ÖGJ

Forderungen – Aufklärung – Jugendaktivismus

Die Jugend in Österreich hat eine große Zahl von verschiedenen Interessen und Anliegen – viele davon nimmt die ÖGJ auf und macht Druck bei den Entscheidungsträgern, um etwas für die Jugendlichen zu erreichen! 

Doch nicht nur politische Probleme werden thematisiert! Auch Aufklärungsarbeit und Information über Arbeits- und Gesellschaftsthemen werden durch unsere intensive Kampagnenarbeit geleistet!

Hier findest du einen Überblick über Vergangenes und Aktuelles!

 

 

Aktuelles

Des Internet vergisst di ned!

Das Internet vergisst niemals! Etwas, worauf du heute stolz bist, kann dir in einigen Jahren sehr unangenehm oder peinlich sein. Die ÖGJ startet daher eine Informationsoffenive, um dich über die Risiken aufzuklären!

Archiv

Urlaubsgeldkampagne

Auch das Urlaubsgeld fällt nicht einfach so vom Himmel!

Stark gegen Gewalt!

Ob in Schule oder Arbeit: Jugendliche werden immer mehr mit physischer und psychischer Gewalt konfrontiert.

Lehre mit M

Du machst eine Lehre und willst auf die Matura nicht verzichten? Kein Problem! Die ÖGJ hilft dir weiter!
26.04.2013

Mitmischen statt Auslöffeln

40 Jahre jugendliche Mitbestimmung im Betrieb! Wie war das denn damals?

Sprücheklopfer

Du bist ein Naturwissenschafts- oder Technik-Nerd und stehst dazu? Große Klappe und schon was dahinter? Du fragst dich manchmal, wieso wir uns ständig gegenseitig fertigmachen müssen?

Plan BIldung

Die Bildung ist ungerecht verteilt. Nur ein Drittel schafft einen höheren Abschluss als die Eltern – der Grad der Bildung wird also vererbt.

Rassismus ist so weit verbreitet wie Schnupfen!

AusländerInnen nehmen uns die Arbeit weg und wollen nicht Deutsch lernen? Wir räumen mit den Vorurteilen auf!

Sauber bleiben!

ÖGJ-Wettbewerb: Postkarte gegen Faschismus designen und abstimmen!