Zum Hauptinhalt wechseln
Antifaschismus

Rechtsextremismus melden!

In nur einem Jahr ist die Zahl rechtsextremer und rassistischer Straftaten um mehr als die Hälfte gestiegen, nämlich von 750 (2014) auf 1156 (2015). Die stetige Zunahme der Hass-Delikte hat schon 2005 begonnen: Damals waren es noch 209 einschlägige Tathandlungen. Das heißt, dass sich die rechtsextreme Kriminalität in den vergangenen zehn Jahren mehr als verfünffacht hat!

Deswegen startet das Mauthausen Komitee Österreich eine systematische Dokumentation von Meldungen rechtsextremer Vorfälle. Diese werden gegebenenfalls und wenn gewünscht auch angezeigt. Die Daten der Melder:innen bleiben anonym und werden nicht an Dritte weitergeschickt.

Gerne unterstützt die Österreichische Gewerkschaftsjugend das Mauthausen Komitee – der Link zur Beschwerdestelle befindet sich unten – und fordert alle Gewerkschafter:innnen zu aktivem Antifaschismus auf!