Zum Hauptinhalt wechseln
www.dapic.rocks / DAVID PICHLER
Antifaschismus

Antifaschismus-Seminar 2023

Zivilcourage war der Schwerpunkt beim diesjährigen Antifaschismus-Seminar in Linz

Zivilcourage war der Schwerpunkt beim diesjährigen Antifaschismus-Seminar in Linz. Ziel dabei war es, sich den Themen Alltagsrassismus, Neofaschismus und Rechtsextremismus zu widmen und auf die Gefahren dieser Themen aufmerksam zu machen. Ein besonders emotionaler Moment war das Zeitzeuginnengespräch mit Anna Hackl, welche während der Zeit des Nationalsozialismus gemeinsam mit ihrer Familie geflohenen KZ-Insassen Unterschlupf gewährte.

„Wachsam sein, damit so etwas nie wieder passiert.“

Anna Hackl, Zeitzeugin
Anna Hackl

Den Abschluss des Seminars bildete die Gedenk- und Befreiungsfeier des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen, bei der zwischen 10.000 und 15.000 Menschen aus ganz Europa und Übersee teilnahmen.

Als Österreichische Gewerkschaftsjugend waren wir mit einer Delegation von rund 200 jungen Menschen vor Ort – denn die schwierigen vergangenen Zeiten dürfen nicht in Vergessenheit geraten.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!
Für eine Welt des Friedens und der Solidarität.

www.dapic.rocks / DAVID PICHLER