Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung
ÖGJ

Was du für die EU-Wahl am 26. Mai wissen musst

Wann findet die Europawahl statt?
Europaweit vom 23. bis 26. Mai 2019. In Österreich am 26. Mai 2019.

Was wird gewählt?
Gewählt wird das Europäische Parlament, also die 19 Abgeordneten, die Österreich eben dort vertreten.

Wer ist wahlberechtigt?
Alle EU-BürgerInnen ab 16 Jahren. Jede/r Wahlberechtigte kann im Heimatland oder in einem anderen Mitgliedsstaat wählen, sofern er/sie den Hauptwohnsitz in diesem Land hat

Wo und wie kann ich wählen?
Die 6,4 Millionen Wahlberechtigten in Österreich geben ihre Stimme grundsätzlich in einem Wahllokal am Ort ihres Hauptwohnsitzes ab. Mit einer Wahlkarte kann die Stimme auch per Briefwahl oder im Ausland abgegeben werden.

Wen kann ich wählen?
Entscheiden kann man sich zwischen sechs Parlamentsparteien ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS, EUROPA JETZT und Grüne sowie der KPÖ.

Alle die genau wissen wollen, was die EU für sie tut, können sich hier informieren: https://what-europe-does-for-me.eu/de/portal ?

Instagram

> FOLGEN
Facebook
> LIKEN
Twitter

Artikel weiterempfehlen