Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung
ÖGJ

Schmutziger Fußball: Football Leaks enthüllt Schattenseiten

Dokumente, die JournalistInnen zugespielt wurden, offenbaren die Abgründe des professionellen Fußballs. Aufgedeckt wird, wie:

  • Steuern systematisch hinterzogen werden. Betroffen sind auch Superstars, die mit Millionen-Zahlungen Gefängnisstrafen abwendeten.
  • kleinere Vereine an den Rand gedrängt werden, da die Einnahmen aus Großveranstaltungen immer unfairer verteilt werden.
  • eine europäische Superliga besprochen wurde, um der UEFA mehr Geld für die großen Vereine aus der Champions-League abzupressen.
  • der Transfermarkt mit den Träumen junger Spieler spielt und immer mehr zu einem Sklavenmarkt mutiert.
  • der Präsident der UEFA eine Bestrafung von PSG und Manchester City wegen Verstößen gegen das Financial-Fair-Play verhinderte, aber kleine Clubs aus der Champions-League ausschließen ließ.

Football Leaks sorgt für viel Unruhe. Einstimmig erklärten Spielervertreter und Vereine: Alles so nicht wahr. Dabei ist die Last der Dokumente erdrückend. Ändern wird sich das schmutzige Geschäft aber nur, wenn die Fans angeekelt von den Vorgängen auf Fußball verzichten.

Web: https://footballleaks2015.wordpress.com (Englisch)

Bücher auf Deutsch: Football Leaks; ab April: Football Leaks 2

Facebook
> LIKEN
Instagram

> FOLGEN
Twitter
> HIER GEHT´S ZU TWITTER

Artikel weiterempfehlen