Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung
ÖGJ

13./14. Monatsgehalt

Sehr geehrter Herr Schlaumeier, ich heiße Peter, komme aus Tirol und habe heuer im September meine Lehre als Elektro-Installations-Techniker begonnen. Alle sprechen zurzeit über das 14. Monatsgehalt, das Weihnachtsgeld. Bekomme ich das als Lehrling auch? LG Peter

Lieber Peter,

zweimal im Jahr gibt’s mehr Geld am Gehalts-/Lohnzettel – das Weihnachts- und Urlaubsgeld – einen sogenannten zusätzlichen 13. und 14. Monatslohn oder -gehalt bzw. in deinem Fall Lehrlingsentschädigung.

Beides wurde von der Gewerkschaft erkämpft und gilt auch für Lehrlinge. Da du dein 1. Lehrjahr erst im September dieses Jahres begonnen hast, steht dir auch nur für die gearbeiteten Monate Weihnachtsgeld zu und nicht für das gesamte Jahr. Das heißt du bekommst dein Weihnachtsgeld anteilsmäßig ausbezahlt. Wenn du also 3 Monate gearbeitet hast, bekommst du 3/12 deiner Lehrlingsentschädigung als Weihnachtsgeld. Im nächsten Jahr bekommst du dann für das gesamte Jahr Weihnachtsgeld. Das entspricht dann ca. einer vollen Lehrlingsentschädigung für einen Monat.


Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns auch gerne unter (01) 534 44-39062 anrufen.


MfG, Prof. Schlaumeier
 

Artikel weiterempfehlen