Zum Hauptinhalt wechseln

Ich bin Student:in

Studieren ist nicht umsonst ...

... und gratis schon gar nicht!

Als Studierende:r stehst du vor einer finanziellen Herausforderung. Entweder du entscheidest dich, nebenbei einer Arbeit nachzugehen und nimmst dadurch in Kauf, dein Studium nicht „in-time” zu absolvieren oder du stürzt dich voll in dein Studium und machst finanzielle Abstriche. Die Entscheidung ist also nicht gerade einfach!

Oder hast du dich bereits „selbst erhalten” – sprich hast schon gearbeitet – und entschließt dich doch noch, ein Studium zu beginnen?

Bildung soll in Österreich frei zugänglich sein, unabhängig von deiner finanziellen Lage oder der deiner Familie!

Darum gibt es – je nach Situation der:des Studierenden – verschiedene Möglichkeiten, die finanzielle Lage (natürlich gegen Auflagen) zu verbessern.

Hier haben wir für dich eine Übersicht geschaffen und die wichtigsten Möglichkeiten zusammengefasst. Weitere Informationen findest du jeweils in den Links!

Beihilfen für Studierende

STAATLICHE STIPENDIEN

WEITERE STIPENDIEN