Zum Hauptinhalt wechseln

Ich bin Berufsschulsprecher:in

Berufsschulsprecher:In, organisiere dich!

Die Berufsschulen sind ein starker Partner für uns Lehrlinge: Man bekommt das theoretische Rüstzeug für seinen Beruf vermittelt und kann praktische Übungen durchführen, die man im Lehrbetrieb nicht (mehr) macht.

Trotzdem ist eine starke und unabhängige Interessenvertretung der Berufsschüler:innen notwendig, um auf eventuelle Fehlentwicklungen hinzuweisen. Deswegen unterstützt die Gewerkschaftsjugend alle Berufsschulsprecher:innen bestmöglich bei ihrer Arbeit.

Die ÖGJ bietet Weiterbildung für Berufsschulsprecher:Innen

Auch in diesem Bereich gilt: Wer sich bildet, ist klar im Vorteil!

Deswegen organisieren wir regelmäßige Schulrechts-, Rhetorik- und Teambuilding-Seminare, veranstalten Berufsschulsprecher:innen Treffen und sind vor und in den Berufsschulen mit unseren Jugendsekretär:innen unterwegs, die dir rechtliche Auskünfte geben können.

Hier kannst du auf unser allgemeines Bildungsprogramm zugreifen.

ÖGJ-Berufsschulsprecher:innen können gemeinsam mit unseren 3600 Jugendvertrauensrät:innen gemeinsame Projekte und Kampagnen ausarbeiten, in der Öffentlichkeit auftreten und Jugendpolitik so gestalten, dass es Spaß macht, dabei zu sein.

Wenn auch du als Berufsschul-, Landes- bzw. Bundessprecher:in bei uns mitmachen möchtest, helfen wir dir gerne bei der Durchsetzung der Interessen der Lehrlinge in den Berufsschulen!

Informiere dich, vernetze dich & wähle deine Vertretung!

Berufsschulsprecher:innen – Fortbildung:
Das nächste Seminar findet vom 17. - 19.11.2023 statt.
Link zur Anmeldung folgt

BUNDESSCHÜLERVERTRETUNG/LANDESSCHÜLERVERTRETUNG DER BERUFSSCHULEN