ÖGJ

Studienabschluss-Stipendium

Für Studierende, die ihr Studium bereits fast beendet haben, gibt es die Möglichkeit ein Studienabschluss-Stipendium zu beantragen.

Wenn du nur noch die Diplom- oder Masterarbeit zu fertigen hast, dir an Prüfungen nur mehr 20 ECTS fehlen, du in den letzten drei Jahren erwerbsmäßig beschäftigt warst, noch keine Studienbeihilfe bezogen hast und maximal 41 Jahre alt bist – dann kannst du um ein Studienabschlussstipendium ansuchen.

Jedoch musst du dafür auch deine Berufstätigkeit aufgeben – eine Karenzierung ist in diesem Fall allerdings ausreichend. Maximal darfst du bis zum Abschluss noch 18 Monate brauchen.

Anmerkung: Bist du an einer Fachhochschule studierend, dann gelten die letzten beiden Semester als Abschlussphase.

Auch wichtig: der Bachelorabschluss gilt in diesem Fall nicht als vorab abgeschlossenes Studium!

Zu weiteren Infos (vor allem weiteren damit verbundenen Auflagen) und zur Höhe des Stipendiums folge dem Link!