ÖGJ

Begriffe

Zum besseren Verständnis der Website und des Schriftverkehrs mit den zuständigen Stellen erklären wir hier noch mal die wichtigsten Begriffe, mit denen du als Zivildiener laufend konfrontiert wirst.

Zivildienstleistender – Zivildienstpflichtiger
Sobald du eine Zivildiensterklärung abgegeben hast, bist du Zivildienstpflichtiger. In der Zeit, in der du deinen Zivildienst leistest, bist du Zivildienstleistender.

RechtsträgerIn, Einrichtung und Einsatzstelle
Der/die RechtsträgerIn ist die juristische Person, bei der du deinen Dienst leistest. Die Einrichtung ist eine untergeordnete Organisationseinheit des Rechtsträgers/der Rechtsträgerin und die Einsatzstelle beschreibt deinen direkten Arbeitsplatz.

Zivildienstserviceagentur
Ist eine staatliche Einrichtung, die dem Bundesministerium für Inneres untergeordnet ist, sie regelt den Zivildienst.