Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung
Jugendvertrauensrat

Kommunikationsinstrumente

Es gibt in der Öffentlichkeitsarbeit unzählige verschiedene Methoden und Mittel eine Botschaft „rüberzubringen“. Den Ideen und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Man muss jedoch stets überlegen, ob die gewählte Methode für die Zielgruppe und die Art der Botschaft geeignet ist. An Lehrlinge kannst du Infos in einer anderen Weise übermitteln als etwa an JournalistInnen.

Die Auswahl an Instrumenten kann selbstverständlich bei Bedarf auch variiert, verlagert oder in Kombination eingesetzt werden. Die Kommunikationsinstrumente dienen schließlich als Übertragungskanal/-mittel für die jeweiligen PR-Maßnahmen und PR-Aktivitäten an die Öffentlichkeit.

Interne PR:

  • Besprechungen
  • Broschüren
  • Diverse Treffen
  • Informations- und Flugblätter
  • Homepage, Intranet, Blog

Externe PR:

  • Presseaussendungen
  • Pressekonferenzen, Pressegespräche mit Pressemappe
  • Interviews (Einzelgespräche mit MedienvertreterInnen)
  • Einladungen zu Veranstaltungen
  • Zeitung
  • Broschüren, Folder, Informationsmaterial
  • Seminare, Präsentationen, Vorträge

In weiterer Folge wollen wir euch einige PR-Methoden näher vorstellen, die für die alltägliche Arbeit von Bedeutung sein könnten!

Artikel weiterempfehlen