Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung
ÖGJ

Aktuelle Themen

57 Millionen Euro weniger für junge Arbeitskräfte!

Türkis-Blaue Regierung kürzte in eineinhalb Jahren fast 700 Mio. € aus dem Budget für einen aktiven Arbeitsmarkt.

Die Klimakrise ist da!

Seit Monaten wird über kein anderes Thema so viel gesprochen wie über den Klimawandel. Das ist berechtigt und kommt eher zu spät als zu früh. Überall auf der Welt sehen wir bereits die desaströsen Folgen der Erderwärmung.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen

„Auf unsere Verfassung ist Verlass!“

Nach der Ibiza-Affäre der FPÖ und der Abwahl der Bundesregierung hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen einen harten Job zu machen. Eine erstmals dagewesene Situation in der 2. Republik. Im hallo! Speeddate erzählt er, wie es ihm damit ging.

Likest du noch oder wählst du schon?

Die Politik wird immer stärker von Social-Media beeinflusst, auch in Österreich. Ein Trend, der demokratische Grundwerte unterwandert und droht, Wahlen zu einer Farce werden zu lassen.
Leben Lieben Leiden

Läuft wieder!

Jedes Gerät geht irgendwann kaputt, selbst bei bester Pflege und guter Qualität. Ob Handy, Kaffeemaschine, Fahrrad: Reparieren statt neu kaufen ist oftmals günstiger. Und besser für die Umwelt sowieso.

Nach wieviel Arbeitsstunden steht mir eine Pasue zu?

Prof. Schlaumeier steht Rede und Antwort!
Tischler

Job und Cash

Wenn Jeton Sula (18) nicht gerade in der Tischlerei, in der er gerade die letzten Wochen seiner 3-jährigen Lehre absolviert, Möbel anfertigt, findet man den Hobby-Landwirt mit Freunden beim Billard spielen.
Wer im Urlaub reisen möchte und von Europa viel erleben will, für den ist Interrail genau das richtige. hallo! hat Tipps, um den Trip in vollen Zügen genießen zu können.

Alles auf Schiene:
Tipps & Tricks für Interrail

Wer im Urlaub reisen möchte und von Europa viel erleben will, für den ist Interrail genau das richtige. hallo! hat Tipps, um den Trip in vollen Zügen genießen zu können.

„Ich möchte, dass es den Menschen besser geht!“

Evelyn Regner ist Gewerkschafterin und seit zehn Jahren Abgeordnete im europäischen Parlament. Dort ist sie eine der wichtigsten Stimmen für die ArbeitnehmerInnen Österreichs und Europas. hallo! hat sie anlässlich der EU-Wahl am 26. Mai zum Speeddate getroffen.

ÖGJ-Bildungsreise:
"Holocaust Gedenkreise 2019"

Jugendliche dürfen Gräueltaten der Nazis nicht vergessen!

Wir alle sind Europa!
Es braucht deine Stimme.

Der Weg Europas ist fest mit der Europäischen Union verbunden. Die EU packt die großen Themen an, die einzelne Staaten allein kaum lösen können. Sie ist allgegenwärtig, aber kaum jemand nimmt Notiz von ihr. Darum braucht es deine Stimme bei der Europawahl am 26. Mai.

Bundesländer News

Öffentliche Auftragsvergabe nur an Betriebe mit Lehrlingen!

Mehr Druck, damit die Firmen wieder ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen

Ausbildungsfonds wichtiger den je!

Immer weniger private Unternehmen bilden Lehrlinge aus

Mehr Sportunterricht an Berufsschulen!

5.000 Jugendliche beim größten Jugendsportfest Österreichs

Bildung muss Weitergehen!

Stoppt das Sparen bei der Bildung

ÖGJ/Veli Selimi neuer Landesschulsprecher!

Bei der LandesschülerInnenvertrteungswahl in Wien konnte die Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) fünf von acht Mandaten im Berufsschulbereich gewinnen.

Termine

Instagram
> FOLGEN
Facebook
> LIKEN
Twitter

Weiterempfehlen