Zum Hauptinhalt wechseln

Die österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ)

Stark für dich - stärker mit dir!
Die ÖGJ setzt sich für deine Rechte in der Arbeitswelt ein

Die Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) ist die größte politische Jugendorganisation in Österreich. Wir kümmern uns um dein Recht in Sachen Beruf und Ausbildung.

Als Teil der Gewerkschaften kämpfen wir für deine jährliche (nicht gesetzliche!) Lohnerhöhung. Aber auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind nicht selbstverständlich, sondern gibt es nur durch starke Gewerkschaften.

Auch außerhalb der Arbeitswelt ein verlässlicher Partner!

Das Serviceangebot der ÖGJ ist umfangreich, von Arbeitslosenunterstützung, Bildungsangeboten, Freizeitveranstaltungen bis hin zu Rechtsschutz und Streikunterstützung findest du unzählige Möglichkeiten, gewerkschaftliche Unterstützung zu bekommen.

Gewerkschaftsmitglieder haben es besser!

Also mach mit und werde auch DU Gewerkschaftsmitglied, damit wir weiterhin erfolgreich deine Bedürfnisse und dein Recht durchsetzen können!

In diesem Sinn:

Stark für dich – stärker mit dir!

Deine ÖGJ

Was wir tun

Die Österreichische Gewerkschaftsjugend setzt sich effektiv für die Interessen der jungen Menschen in der Gesellschaft ein.

Als größte überparteiliche Jugendorganisation Österreichs sind wir für dich nicht nur in den Betrieben und an den Verhandlungstischen aktiv.

Wir vertreten überall die Interessen der jugendlichen ArbeitnehmerInnen!

Dazu vernetzen wir uns intern in den Bundesländern und Regionen sowie mit allen anerkannten Jugendorganisationen und jungen SozialpartnerInnen in Österreich!

Besonders dort, wo keiner auf die Jugend hört, sind wir laut und beharren auf den Rechten junger ArbeitnehmerInnen und der Lehrlinge.

Unsere Leitsätze, Forderungen und Beschlüsse geben uns die Richtung vor – diese werden in regelmäßigen Diskussionen mit VertreterInnen aus den Betrieben abgestimmt und bilden unsere Arbeitsgrundlage, um deine Interessen dort zu vertreten.

Wer wir sind